Massage

Ich biete zwei Arten von Massagen an, die medizinische Massage und die Wellness-Massage.

Die medizinische Massage

Die Indikation für eine medizinische Massage sind Schmerzen, überwiegend im Rückenbereich. Ich habe ein eigenes Behandlungskonzept mit vier ineinandergreifenden Therapieformen entwickelt, um ein optimales Ergebnis (in diesem Fall weniger Schmerz bis hin zu Beschwerdefreiheit) zu erzielen:

• 1. „Schaben“ der betroffenen Muskelstränge
  • 2. Einsatz des Pflaumenblütenhämmerchens
  • 3. Akupunktur
  • 4. Aufsetzen von Schröpfköpfen

Das Schaben
Geschabt wird mit einem Löffel aus hartem Kunststoff. Der Rücken wird eingeölt und der Löffel wird beginnend im Nacken zu den Lendenwirbeln über die Muskeln gezogen. An den entstehenden roten bis dunkelroten Stellen lassen sich die Schmerzzentren erkennen. Die „Schab-Massage“, auf Chinesisch auch „Kratzen und Schaben“ genannt, dient zur Lockerung der Muskulatur.

Pflaumenblütenhämmerchen
Das Pflaumenblütenhämmerchen hat einen Kopf mit sieben kurzen feinen Nadeln. Der Rücken wird in schnellen schwingenden Bewegungen mit dem Hammer abgeklopft, so dass die Nadeln minimal in die Haut eindringen. Es kann zu Mikroläsionen kommen, die dafür sorgen, dass der Schmerz im Muskel nachlässt.

Akupunktur
Es werden Nadeln in die dunkelroten Stellen gesetzt, um den Muskel zu entspannen.

Schröpfköpfe
Über die Nadeln werden Schröpfköpfe gesetzt, um die Arbeit der Nadeln zu intensivieren. Schröpfköpfe sind glockenförmige Gebilde aus Glas oder Kunststoff, in denen ein Unterdruck erzeugt wird, der für ein „Anheben“ der Muskulatur und damit für eine „Ent-Stauung“ sorgt.

Die Wellness-Massage

Bei der Wellness-Massage hat die Entspannung oberste Priorität. Es wird auch der Schaber eingesetzt, jedoch in sanften leichten Bewegungen über den mit duftendem Öl eingeriebenen Rücken gestrichen. Nach einer Behandlung von 20 oder 40 Minuten und der anschließenden Ruhezeit von 5 bis 10 Minuten werden Sie wieder in die Realität zurück entlassen.