Burnout-Prophylaxe und Behandlung

Wir sind vielfachen Anforderungen im Alltag ausgesetzt. Besonders im Berufsleben gilt es heutzutage, effektiv, effizient und permanent ansprechbar zu sein. Geist und Körper werden gefordert und gefördert, die Seele bekommt ihren Raum im privaten Bereich. Gesundheit und Zufriedenheit sind das Ergebnis des ausbalancierten Dreiecks Körper-Seele-Geist.

Im Laufe des (Berufs-)Lebens entsteht meist ein Ungleichgewicht in diesem Dreieck. In den meisten Fällen ist die Seele die Leidtragende, die durch körperliche Symptome (denn erst diese Symptome lassen den Menschen das Ungleichgewicht spüren) auf sich aufmerksam macht.

Werden ausschließlich die körperlichen Symptome unter Missachtung der tiefer liegenden Beeinträchtigungen behandelt, scheint es zu einer Gesundung zu kommen, die jedoch nur von kurzer Dauer ist. Seelische Symptome wie Schlafstörungen, Gereiztheit, Trauer, Überforderung und Unlust bleiben oder entstehen kurz darauf, typische Symptome des Burnout-Syndroms.

Ich habe im Laufe der Zeit ein Konzept entwickelt, das die Balance zwischen Körper, Seele und Geist wiederherstellt. Körperliche Symptome werden den Emotionen und Empfindungen gleichgestellt, z.B. bekommt eine empfundene Sorge die gleiche Wertigkeit wie der beklagte Kopfschmerz. Die Seele darf gezeigt werden, es geht nicht um Fördern und Fordern, sondern um Innehalten und Resümee ziehen, Energie aufbauen und erneuern. Ziel ist das Wiederherstellen der Balance im Dreieck.

Begleitend zu meinen Coaching-Gesprächen setze ich die Akupunktur als wichtigen Baustein nach den klassischen Gesetzen der chinesischen Medizin ein, um aus der verbalen Kommunikation, die uns den ganzen Tag umgibt, in einen entspannenden Zustand überzuleiten. Der freie Fluss der Lebensenergie (Qi) wird im Körper wieder aktiviert und vor allem erhalten.