Beschwerdebilder

Schlafstörungen
Ein- und Durchschlafstörungen rauben Energiereserven und können zu Stimmungsschwankungen führen. Sie fühlen sich unausgeglichen und kraftlos. Beruhigende Kräuter, abgestimmt auf Ihre Person und eine „erdende“ Akupunktur, die den Geist zur Ruhe kommen lässt, sind die Mittel der Wahl.

Schmerzen (chronisch und akut)
Migräne, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen... Schmerzen zeigen an, dass der Körper im Ungleichgewicht ist, sie sind ein Warnsystem. Es ist generell wichtig, den Schmerz nicht nur lokal zu behandeln, sondern den Körper als ganzes System zu betrachten. Die Behandlung von Körper, Seele und Geist ist angezeigt. Mit Hilfe von Massagen und einer Körperakupunktur kommt es je nach Schwere und Chronizität der Erkrankung nach 6-10 Behandlungen zu einer deutlichen Verbesserung bzw. zur Beschwerdefreiheit.

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Der Magen ist unsere Mitte, das Zentrum des Körpers. Einige Lehren in China behandeln jede Erkrankung über die Mitte, was soviel heißt, dass bei allen Beschwerden auch der Magen mitbehandelt wird, da er zur Gesundung beiträgt. Der Darm hat die wichtige Aufgabe, Reines vom Unreinem zu trennen. Ist diese Funktion gestört, kommt es zu erheblichen Beschwerden. Speziell abgestimmte Kräuter sowie eine beruhigende Nadelung schaffen schnelle Abhilfe.

Erkrankungen des Lungenapparates
Bronchitis, Entzündung der Nasennebenhöhlen, Husten… Die Akupunktur unterstützt den Körper darin, die Symptome schneller abklingen zu lassen. Als Nachsorge ist der Aufbau eines funktionierenden Immunsystems wichtig. Eine regelmäßige Akupunktur alle 4-6 Wochen hilft, seltener zu erkranken.

Klimakterische Beschwerden
In der chinesischen Medizin gibt es das Bild, dass im Klimakterium das Blut nach oben steigt und die Frau weise wird. Eine schöne Vorstellung, dennoch lästig, wenn der Transport nach oben mit Schweißausbrüchen und Hitzewallungen verbunden ist. Spezielle Kräuterrezepturen und eine den Körper beruhigende Akupunktur können bei dem Richtungswechsel des Blutes helfen.

Suchtbehandlung
Gewichtsreduktion, Rauchen... Bei der Suchtbehandlung hat sich die Ohrakupunktur bewährt, eine Methode, die ursprünglich aus Frankreich stammt. Sämtliche Organe sind im Ohr dargestellt, zusätzlich gibt es Punkte, die den Appetit hemmen oder das Aggressionspotential herabsetzen. Sie fühlen sich ausgeglichener. Aber: der Wille ist nicht akupunktierbar! Nur, wenn Sie sich wirklich entschieden haben, Ihr Verhalten zu ändern, ist die Akupunktur eine sinnvolle Unterstützung.

Kinderheilkunde
Kinder sind sehr sensibel und ich lehne die Akupunktur bei Kindern, bis diese sich selbst äußern können, ab. Da Kinder in der Regel energiegeladen sind, reicht eine Behandlung, bei der goldlegierte Kugeln auf die Haut geklebt werden, meist vollkommen aus. Diese Therapieform ist absolut schmerzfrei und sieht mit bunten Pflastern auch noch toll aus!

Generell gilt: je akuter eine Erkrankung, desto schneller ist sie behandelbar! Nehmen Sie Beschwerden nicht auf die leichte Schulter, die fängt durch die Last irgendwann auch an zu schmerzen!

Andere Indikationen

Kinderwunsch unterstützende Behandlung
Ein Kinderwunsch, der anfangs ein erfüllendes Gefühl ist, kann sich mehr und mehr zur Belastung entwickeln, wenn der Erfolg ausbleibt. Sexualität nach der Uhr und das Gefühl, unter Druck zu stehen sind Garanten für einen unerfüllten Kinderwunsch. Oft dreht sich alles nur noch um den richtigen Zeitpunkt, die Sexualität wird zur Pflichterfüllung.

Gespräche dienen in erster Linie dem Loswerden des Drucks. Selbstgesetzte zeitliche Grenzen werden besprochen und gegebenenfalls aufgehoben. Die Akupunktur hilft bei der Reifung der Eizelle und kann die Zeugungsfähigkeit des Mannes unterstützen. Zusätzliche Kräutermischungen fördern die Entspannung des Körpers und des Geistes.

Geburtsvorbereitung
6 Wochen vor dem Geburtstermin hat es sich bewährt, eine geburtsvorbereitende Akupunktur zu machen. Sollte sich das Baby noch nicht gedreht haben, ist die Behandlung mit Moxa eine schöne Methode. Die Nadelung bestimmter Akupunkturpunkte ermöglicht eine schnelle und schmerzarme Geburt.